Borussia Schwerte sichert sich die Meisterschaft

Die Verbandsliga West beendete in nur knapp 3 Stunden Spielzeit die Saison 2021/2022, ein Bundesweiter Rekord.

Die verbliebenen Teams Schwerte, Steinbeck und Gevelsberg IV, trafen sich in der Gevelsberger MM Arena um den Meister dieser Liga auszuspielen,

verkürzt wurde die Spielzeit zusätzlich dadurch, das alle Spiele an 4 Platten ausgetragen wurden.

Borussia Schwerte sichert sich am Ende die Meisterschaft.

 

Bor. Schwerte vs Steinbeck 22-10

Gevelsberg IV vs Steinbeck 10-22

Bor.Schwerte vs Gevelsberg IV 21-11

Ligastart & Deutsche Meisterschaft

so soll es weitergehen

Liebe Tippkickerinnen und Tipp-Kicker,
 
leider ist immer noch das Corona-Thema prägender Bestandteil unseres Alltags und wird es auch noch längere Zeit bleiben.
 
Das Ergebnis der Abstimmung lautet wie folgt:
 
A) Spielbeginn September 2021 : 12 Stimmen
B) Spielbeginn November 2021  : 12 Stimmen
C) Spielbeginn März 2022          : 12 Stimmen
 
Wir haben dieses Ergebnis ausführlich beraten und legen fest bzw. streben folgende Lösung an:
 
Im September 2021 gibt es keinen Mannschaftsspielbetrieb ! Diese Schlussfolgerung war für uns zwingend, da zwei Drittel der Tipp-Kick Vereine dies ablehnen.
 
Konkret beabsichtigt ist der Saisonstart für den November 2021 (20.11./21.11). Nach derzeitigem Stand haben bis dorthin alle die Möglichkeit, sich zweimal impfen zu lassen und auch ausreichend Zeit, um sich auf den Saisonstart vorzubereiten.
Analog zu den Bedingungen für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Hirschlanden müssen die Teilnehmer an Punktspielen die 3G Bedingungen erfüllen (geimpft, genesen oder getestet, Schnelltest ist ausreichend). Jeder, der am Punktspielbetrieb teilnimmt, muss bereit sein, diese persönlichen Daten den Mitspielern und Gegnern zu offenbaren. Selbstverständlich sind alle Teilnehmer verpflichtet, über die dabei zur Kenntnis erhaltenen Daten (eben die 3G) Stillschweigen zu bewahren.
Wer diese Bedingungen nicht akzeptieren möchte kann am Punktspielbetrieb nicht teilnehmen. Führt dies zu Spielausfällen etc. gibt es für die kommende Saison jedoch keine Strafen ausser dem Punktverlust.
Bei den Punktspielen gibt es - nach heutigem Sachstand - vergleichbare Bedingungen wie bei einem Restaurantbesuch (innen). Also nur Maskenpflicht beim queren des Spielraumes und Kontaktdatenerhebung von Personen, die nicht mitspielen.
Konkrete Einzelheiten hierzu kurz vor dem Spieltag.
 
Der ausgefallene Spieltag wird am bzw. um den 19.2.2022 nachgeholt.
 
Nach der DEM 2021 werden wir uns, auch unter Zugrundelegung der DEM-Erfahrungen, nochmals beraten.
 
Sollte es nicht möglich sein, im November 2021 Punktspiele zu veranstalten, wird für die Saison 2021/2022 ein alternativer, auf völlig freiwilliger Basis stattfindender Spielbetrieb angeboten. Dieser soll denjenigen, die das möchten,
einen Wettbewerb ermöglichen, der aber keinerlei Einfluss auf z.B. Ligenzugehörigkeit haben wird.
 
Einzelheiten hierzu selbstverständlich dann, wenn zuverlässig Prognosen gemacht werden können.
 
Abschließend möchte ich dazu aufrufen, an der DEM 2021 in Hirschlanden (2./3.10.201) teilzunehmen. Nicht nur, dass wir dort 50 Jahre eines großen Vereines feiern wollen - eine Teilnahme ist auch ein Signal, dass Tipp-Kick auch
weiterhin lebendig ist. Hinzu kommt, dass Hirschlanden bezüglich Tipp-Kick immer eine Reise wert ist.
 
Viele Grüße und alles Gute !
 
Peter Funke

Aus Münster für Gevelsberg

HERZLICH WILLKOMMEN Rolf Kühlmann

Unsere Spielstätte im Jahr 1911

Unsere Spielstätte im Jahr 1911

Danke an Helge Mettegang für das schöne Bild !

DANKE !

  - von Franky Filipiak (1.TKC SCORPIONS KIERSPE 2016) -

 

 

 

Als wir 2013 innerhalb der Familie das Tipp Kick Spiel wiederentdeckt hatten und 2015 mit Hilfe von Jens Schüring von Phoenix Herne in den „Filz-Zirkus“ aufgenommen wurden, waren wir gepackt vom Fieber um den eckigen Ball.

 

Mein erstes Turnier erlebte ich am 30.12.2015 in Herne und ich kann mich gut daran erinnern, wie ich mich 4 Wochen lang auf das nächste Turnier in Gevelsberg freute, den ersten AVU Cup am 31.01.2016.  Während des Turnieres stand ich noch etwas „Orientierungsbedürftig“ vor den ausgehängten Spielplan und suchte nach der aktuellen Platzierung und wann ich wo Schiedsrichter sein werde. Plötzlich stand ein gewisse „Siggi“ neben mir und begrüßte mich herzlichst und fragte mich ob es mir gefällt. Ich sei ja neu und ob ich ab nun öfters dabei bin. „Ja, auf jeden Fall“, sagte ich sofort. Mit Platz 52 von 61 Teilnehmern war ich damals zufrieden, immerhin 4 Siege mit Star Kicker Spieler und viel Spaß und viele nette Leute lernte man schon von Anfang an kennen. Meinen allerersten Gevelsberger Gegner hieß in Runde 2 Roberto Pulice beim 2-3. Bis heute sind Roberto und sein Sohn Ivan echte Angstgegner für mich geblieben-kaum zu besiegen für mich.

 

Der Kontakt zum TKC 86 wurde in den folgenden Wochen geknüpft, so dass wir noch Vereinslosen Kiersper dann auch die kurze Entfernung ( 38 km ) nach Gevelsberg nutzen konnten, eine Reihe von Testspielen zu absolvieren. Das brachte neben den Turnierteilnahmen wichtige Spielpraxis und Erfahrungswerte auf die Platte. Und neben dem Ehrgeiz und Siegeswillen wuchs auch die Sympathie neben dem Spielfeld, da man sich immer besser persönlich kennen lernte.

 

Da ist für eine Inge Simonie in Erinnerung ( RIP ), die im betuchten alter um die Platte flitzte und zeigte, dass es für unseren Sport kein zu jung oder zu alt gibt ! Ein Peter „Krake“ Krakowsky, der einem das Gefühl von Shutdown schon vor dem Virus gab mit seiner doch eher ruhigen Spielweise, aber immer einen lustigen Spruch parat hat. Manu Winter, die einem die ersten direkten Eckbälle einschenkte, was ja eigentlich gar nicht geht, wie man dachte. Siggi Gies, der sich mit unserem Vito Blitzkrieg Duelle bis heute liefert. Und aktuell einen Lars Dunker aufbauen, dem die Zukunft gehört!

 

Ich könnte noch alle anderen hier nennen, das sprengt aber die Homepage 😊.

 

Für mich zeichnete die gesamte Gevelsberger Mannschaft immer dadurch besonders aus, dass trotz der gesunden und fairen Rivalität auf dem Tisch auch immer der eine oder andere Tipp nie zu kurz kam. Sie wollte uns zwar weghauen, aber auch in Zukunft wiedersehen.

 

Das hat auch funktioniert, denn die vielen tollen Turniere und Events die der TKC 86 ausrichtet, sorgte dafür, dass man immer regelmäßig am Ball bleiben konnte, denn die Anzahl der Liga Spiele nach unserer Gründung im August 2016 war meist überschaubar. Aus der Liebe zum Spiel wurde begeisternde Leidenschaft, einen wichtigen Teil dazu trugen die 86er für mich bei-bis heute.

 

Spannende Einzel Matches auf Turnieren, die für mich legendären Liga Spiele mit Krimi Verlauf und der Freundschaftliche Umgang machen diesen Verein mit all seinen Mitgliedern zu etwas ganz Besonderen. Ich hoffe das die Corona Zwangspause bald ein Ende hat, denn die Finger jucken gewaltig!